3 Vorträge, Bücher, Artikel
Umweltbewußtsein und Lebenskultur
ab 2.3. 1984 VHS Schorndorf
Computer als Herausforderung -zur Sklavenarbeit?
5. 11. 1984 Kirchl. Akad. Obermarchtal: Schulrätefortbildung OSA Tübingen
Umwelterziehung: Neues Stoffgebiet in der alten Sackgasse
oder dringend notwendige Orientierung aller Schulfächer?
23. 1. 1985 VHS Schorndorf
Computermode statt Mathematikdidaktik?
13. 6. 1985 Universität Hannover
Umrisse einer neuen Hoffnung (Aspekt Technik)
5. 10. 1985 Schloß Schwetzingen: Deutscher Werkbund
Fragen nach der Wirklichkeit -Impulse für eine Pädagogik, die den Herausforderungen der Zeit nicht ausweicht
7. 10. 1985 Universität Osnabrück: Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaften
Die pädagogisch desinformierte Informatik
14. 11. 1985 Techn. Hochschule Aachen
Einleitende Gedanken zur Malerei von Monika Baumhauer
6. 10. 1989 Schwäbisch-Gmünd: Ausstellung M. Baumhauer
Sicherheitserziehung - Abrichtung zum funktionsfähigen Automaten?
Zur Kollision von Erziehung und technokratischer Verfügung angesichts menschenfeindlicher Technik. (Mit schulpraktischen Anregungen)
9. 4. 1991 Staatl. Akademie Donaueschingen
Die Menschen im Sozialstaat
1. 5. 1991 Ohlstadt: Jahrestagung Sachsenkreis
Künstler, die ins Leben führen
20. 11. 1992 Aalen: Ausstellung Sepp, Monika und Regina Baumhauer
Kann ich mein Kind gegen den Zeitgeist erziehen? Umwelterziehung in konsumorientierter Gesellschaft
3. 9. 1993 Herz-Jesu-Kloster Neustadt: KED-Seminar
Mathematikunterricht und demokratische Erziehung: Allgemeinbildung im Mathematikunterricht
2. 9. 1994 Landeszentrale f. pol. Bildung Bad Urach
Lebendiger Mathematikunterricht
27. 10. 1994 Universität Dortmund
Bildung und Mathematik in der gefährdeten Welt:Computereinsatz oder Lebensbildung?
24. 11. 1994 Universität Hannover
Lehrerbildung in der Begegnung mit Helmut Konrad
20. 1. 1996 Salzburg: Helmut-Konrad-Gedächtnis-Symposion
Notwendiger Paradigmenwechsel als Grundlage eines neuen Gesundheitssystems
- In memoriam Dr. med. Berthold Kern
29. 6. 1996 Klinik St. Georg Bad Aibling: Aiblinger Symposion 1996 [siehe auch Vortrag Grassau]
Acting Artist-like in the Classroom (Künstlerisch handeln im Mathematikunterricht)
20. 7. 1996 Sevilla: 8th International Congress on Mathematics Education (ICME 8)
Zivilcourage
21. 3. 1997 Haus der Wirtschaft Stuttgart
SCHULE NEU DENKEN: Eltern und Schule im Gespräch
Erfahrungen, Anregungen, Anstöße für eine gelingende Elternarbeit
22. 3. 1997 Ev. Akadademie Bad Boll
Wir können Kreativität nicht erschaffen, wohl aber zerstören:
Bis hin zum Mathematikunterricht muß künstlerisches Handeln üblich werden
11. 4. 1997 Interschul-Messe Berlin: Forum Freier Schulen
Krankheit in unserer Gesellschaft
Entscheidung - Anruf - Suche
30. 8. 1997 Stuttgart: Symposium Humanistische Medizin - Biologische Tumortherapie [siehe auch Vortrag Grassau]
Parents as Partners in Schooling: The Urgency of an Essential Dialogue
7. 11. 1997 OECD-DfEE Conference London
Mathematikunterricht und demokratische Erziehung
3. 3. 1998 Universität München: Bundestagung der Gesellsch. für Didaktik der Mathematik (GDM)
Was müssen wir tun, wenn wir TIMSS ernst nehmen?
24./25. 3. 1998 Stuttgart: LEU-Frühjahrstagung Physik
Mathematikunterricht und demokratische Erziehung
Beispiel eines Comenius-Projektes
30. 9. 1998 DAAD Bonn: EU-Comenius-Seminar
Welche Konsequenzen sollen wir aus TIMSS ziehen?
Über Gefahren zweckrationaler Verengung im pädagogischen Handeln
2. 2. 1999 Päd. Hochschule Schwäbisch-Gmünd
Kreativitätsförderung - allererst eine Frage der Lehrereinstellung
15. 7. 1999 Universität Münster: Intern. Conference on Creativity and Mathematics Education [siehe Publikation]
Pädagogische Verantwortung oder didaktische Produktion?
Fragen zum BLK-Projekt Steigerung der Effizienz des mathem.-naturwiss. Unterrichts
29. 2. 2000 Universität Potsdam: Bundestagung der Gesellsch. für Didaktik der Mathematik (GDM)
WUM: Notwendiger Aufbruch im Mathematikunterricht
18. 5. 2000 Universität Heidelberg
Krankheit in unserer Gesellschaft - reparierbare Funktionsstörung oder personale Aufgabe?
27. 5. 2000 Grassau: Intern. Ges. f. Elektromedizin
Die baden-württembergische Konzeption der Lehrerfortbildung
zur Umsetzung der Erfahrungen des BLK-Modellversuches SINUS
4. 12. 2000 Hess. Landesinstititut für Pädagogik Weilburg
Weil wir bestenfalls ernten, was wir gesät haben: Auf dem Weg zu einer anderen Unterrichtskultur!
20. 4. 2001 Universität Wien
Zerrissen als Folge der Leugnung der Risse
Über Grenzen begrifflicher Fixierungen im und im Umfeld des Mathematikunterrichtes
1. 12. 2001 Universität Darmstadt: Tagung: Mathematik und Kommunikation
Vergebens, wenn man nicht das Ganze im Blick hat!
6. 3. 2001 Päd. Hochschule Ludwigsburg: Bundestagung der Gesellsch. für Didaktik der Mathematik (GDM)
Computer - was tun? - Mündigkeit statt Hörigkeit
Mühlheim a.d. Ruhr (Verlag die Schulpraxis) 1985
Computer ---> Kompaß
Richtungsweiser für Entscheidungen im Horizont einer sehnsuchtswerten Zukunft.
Eine Orientierungshilfe für Lehrer aller Fächer und interessierte Eltern
Urbach 1986 / 1990
Über Relevanz und Grenzen von Mathematisierungen
Anregungen zur Ermöglichung von Bildung im Mathematikunterricht - Beispiel Stochastik
Buxheim (Polygon) 1992
Bildung und Mathematik in der gefährdeten Welt
Annäherungen an die Wirklichkeit ( Überblick über den Inhalt)
Buxheim (Polygon) 1993
Herausgabe zusammen mit D. Sennekamp
So kommen Eltern und Lehrer ins Gespräch
Buxheim (Polygon) 1994
Ein Kaleidoskop von Denkanstößen zum Mathematikunterricht
Leipzig (Ernst Klett) 1999
Erziehungsziel Sorgfalt
in: Lehren und Lernen, 9. Jg., Heft 3, März 1983, S. 1
Wo aber bleibt der Mensch?
- Von der Cartesianischen Kürzungsregel und der Mathematisierung der Welt.
in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 60. Jg., Heft 3/1984, S. 332
und: Zeitschrift für Ganzheitsforschung, NF 38. Jg., IV/1984, S. 163
und: Gesundes Bauen und Wohnen, Nr. 19 und 20, 1/1984, S. 19 und 2/1984 S. 18
Neue Technologien in der Schule
in: Schule im Blickpunkt, Schuljahr 1984/85, 1/September und 2/Oktober, jeweils S. 15
Über den Hochmut der Umwelterziehung
in: öko päd, Nr. 4, November 1984, S. 27
Pädagogische Fragen zu einer neuen Herausforderung
Allgemeinbildende Schulen und Computer-Entwicklung:
Wieder einmal wurde der Mensch auf sich selbst verwiesen.
in: mathematik lehren, Heft 7, Dezember 1984, S. 48
Computer als Herausforderung - zur Sklavenarbeit?
Fragen zur Computerwelt und möglichen Reaktionen durch allgemeinbildende Schulen
in: Der mathem. und naturwiss. Unterricht (MNU), 38. Jg., Heft 1, Januar 1985, S. 1 und Heft 2, März 1985, S. 65
Mathematik - Menschen erschaffen einen Spiegel der Welt
Eine Antwort auf die Frage "Wozu haben wir Mathematikunterricht?" für Schüler an allgemeinbildenden Schulen und ihre Eltern.
Stuttgart (Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, Materialien, Heft M 13) April 1985
Musikunterricht und Persönlichkeitsbildung: Was erschließt ein Keyboard?
Gedanken zum Musikunterricht mit elektronischen Tasteninstrumenten
in: Musik und Bildung, 18. Jg., Heft 4, April 1986, S. 318 - 322
und: Erziehungskunst, Jahrgang L, Heft 12, Dez. 1986, S. 748
Fragen nach der Wirklichkeit
Impulse für eine Pädagogik, die den Herausforderungen der Zeit nicht ausweicht
in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 62. Jg., Heft 2/1986, S. 205
und: die höhere schule, April 1986, S. 116
Gesellschaftliche Aspekte der Datenverarbeitung
Wie können wir Schüler zum bewußten Erleben gesellschaftlicher Aspekte der Datenverarbeitung hinführen?
Eine Anregung für Lehrer in Mathematik, Technik, Informatik ... .
Stuttgart (Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, Materialien, Heft C 55) Mai 1986
(Auslieferung durch das Landesinstitut untersagt)
Was lehrt der Mathematikunterricht?
Lektüre für eine notwendige Mußestunde
Stuttgart (Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, Materialien, Heft M 15) Mai 1986
Herkömmliche Geometrie trotz Bildschirm?
Über körperliches Erleben und Grundlegung mathematischer Begriffe.
Stuttgart (Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, Materialien, Heft M 14) August 1986
gekürzte Fassungen in:
Lehren und Lernen 12. Jg., Heft 7, Juli 1986, S. 75
mathematik lehren, Heft 17, August 1986, S. 4
Erziehungskunst, 60. Jg., Heft 2, Februar 1996, S.129-142
Des Kaisers neue Kleider der Erziehungswissenschaft - Vom relevanten Wissen zur leeren Information
in: Ines M. Breinbauer, Michael Langer (Hrsg.):
Gefährdung der Bildung - Gefährdung des Menschen: Perspektiven verantworteter Pädagogik
Festschrift für Marian Heitger zum 60. Geburtstag, Wien, Köln, Graz (Böhlau) 1987, S. 121
Physik: Einordnung und Lehrplanbeispiel für das Gymnasium
in: Werner Heldmann: Kultureller und gesellschaftlicher Auftrag von Schule.
Krefeld (Pädagogik und Hochschul Verlag) 1990, S.618 - S.624
Mathematik als Bildungsgrundlage in der veränderten Welt
in: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), Jg. 23, Heft 2, April 1991
Körper bauen, darstellen, messen, berechnen
Unterrichtseinheit für das 5. Schuljahr z.B. der Realschule, in Mathematik und Technik, aber auch Biologie und Chemie und . . . tangierend
in: FORUM 4, Freiburg, Juli 1992, S.60-64
und: Lehren und Lernen, 19. Jg., Heft 4, April 1993, S.71-77
Drei Beispiele zu fächerverbindendem Unterrichten
Dreieckskonstruktionen im Atlas / Formeln und Terme in Mathematik und Physik / Formeln
und Reaktionsgleichungen der Chemie - unmathematisch?
in: Der mathematische und naturwiss. Unterricht (MNU), 45. Jg., Heft 7, Oktober 1992, S.434-437
und: Lehren und Lernen, 18. Jg., Heft 6, Juni 1992, S.34-43
Verpflichtende Tradition
Gedanken zum 500. Geburtstag von Adam Ries (1492-1559)
in: Lehren und Lernen, 18. Jg., Heft 10, Oktober 1992, S. 75-80
und: Mathematik in der Schule, 30. Jg., Heft 11, November 1992, S. 616-621
Mathematik als Brücke zwischen zwei Welten
Gedanken zum Bildungsauftrag des Mathematikunterrichtes an einer christlichen Schule
in: FORUM 5, Freiburg, November 1992, S. 32-38
Ermöglichung von Allgemeinbildung im Mathematikunterricht
in: Arbeitskreis Mathematik und Bildung der GDM (Hg.): Mehr Allgemeinbildung im Mathematikunterricht.
Buxheim (Polygon) 1993, S. 81-104
Was nützt mir der Mathematikunterricht ?
in: Mathematik in der Schule, 31. Jg., Heft 3, März 1993, S. 150-152
und: FORUM 8, Freiburg, November 1993, S. 40
zusammen mit Lutz Kaltschmidt:
Sprache - mathematisch im Deutschunterricht, deutsch im Mathematikunterricht
in: Lehren und Lernen, 19. Jg., Heft 4, April 1993, S. 71-77
Wir bauen ein Schwimmbad
in: Arbeitskreis 'Mathematikunterricht in der veränderten Welt': Lebendiger Mathematikunterricht: Anregungen für das 5. und 6. Schuljahr des Gymnasiums. Stuttgart (Landesinstitut f. Erziehung u. Unterricht, Materialien, Heft M 33) April 1994
Lebendiger Mathematikunterricht - doch dann schlägt die Klassenarbeit zu!
in: Mathematik in der Schule, 31. Jg., Heft 6, Juni 1993, S. 337-347
Gedanken zu lebendigem Mathematikunterricht
in: Mathematik lehren, Heft 64, Juni 1994, S.5
Situationen beim Bruchrechnen im 6. Schuljahr (Gymnasium)
in: Mathematik lehren, Heft 64, Juni 1994, S.47
und in: Arbeitskreis 'Mathematikunterricht in der veränderten Welt': Lebendiger Mathematikunterricht: Anregungen für das 5. und 6. Schuljahr des Gymn. Stuttgart (Landesinstitut f. Erziehung u. Unterricht, Materialien, Heft M 33) April 1994
So kommen Eltern und Lehrer ins Gespräch
in: Elternforum (Bonn), 26.Jg., Heft 3 / 94
Sofern aber Mathematikunterricht selbst die Umweltprobleme schafft?
in: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), Jg. 27, Heft 1, Februar 1995, S.19-23
Computereinsatz: Krämergeist, Unreife und Vermessenheit zugleich
Unfrisierte Gedanken zur Allgemeinbildung
in Fortführung meiner 1985 (in MNU) gestellten Fragen
in: H. Hischer / M. Weiß (Hrsg.): Fundamentale Ideen. Zur Zielsetzung eines künftigen Mathematikunterrichts
unter Berücksichtigung der Informatik. Bad Salzdetfurth (Franzbecker) 1995
Splitter einer anderen Schulerfahrung
Lernen außerhalb einer offiziellen Schule
in: Pädagogik, 47. Jg., Heft 6 / Juni 1995, S.36-39
... und ein Mathematiker hätte auch etwas zum Thema "Utopien" anzubieten ?
in: H. Köhler / Claus Meyer-Bothling: Weltentwürfe. Zwei Projekte zu den Grundlagen unseres Denkens (Mathematik- und Physikunterricht). Stuttgart (Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, Materialien, Heft FTh 9) Juli 1995
Eine andere Fragestellung - umweltbewußter durch mathematische Vertiefung -
in: mathematik lehren Heft 73, Dezember 1995, S.67
Zur Notwendigkeit der Distanz des Didaktikers zur eigenen Wissenschaft
in: Journal für Mathematikdidaktik, Jg. 17 (1996) Heft 1
Ob sich ein Mensch ohne Phantasie die Wirklichkeit vorstellen kann ?
Ausgangspositionen und Ansatzpunkte zum Denken und Handeln in umweltbewußtem
Mathematikunterricht. Teil I
in: Praxis der Mathematik, 38. Jg., Heft 4, August 1996
Sehen lernen - durch eine Beziehung zum Nichtverfügbaren
... zum Denken und Handeln in umweltbewußtem Mathematikunterricht. Teil II
in: Praxis der Mathematik, 38. Jg., Heft 5, Oktober 1996
Vom Mythos zum Logos - und darüber hinaus!
... zum Denken und Handeln in umweltbewußtem Mathematikunterricht. Teil III
in: Praxis der Mathematik, 39. Jg., Heft 1, Februar 1997
Lebendige Realität: Körper bauen, darstellen, messen, berechnen
in: Werner Blum u.a. (Hg.): Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Hildesheim
(Franzbecker) (Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe) Band 4, 1997
Eigentätigkeit / Kreativität / Spielräume
Mathematik und Theologie (zus. mit H.-Ch. Reichel)
alle vier Artikel in: Arbeitskreis Mathematik und Bildung: Mathe, ja bitte. Wege zu einem anderen Unterricht. Buxheim (Polygon) 1998
Parents as Partners in Schooling in Germany: The Urgency of Fundamental Dialogue
in: Childhood Education, Vol 74, No.6, 1998 (USA) [siehe Vortrag]
Künstlerisch Handeln im Mathematikunterricht
Die zweckrationale Welt lebt aus der Kreativität des künstlerischen Handlungsparadigmas.
in: Lehren und Lernen, 24. Jg., Heft 7 / 1998, S.18-24
Mathematikunterricht und demokratische Erziehung:
I Erste Annäherung an das Thema
II Pädagogische Entscheidungen und ihre Folgen
in: H. Köhler (Hg): Mathematikunterricht und demokratische Erziehung. Ein Comenius-Projekt. Stuttgart
(Landesinstitut für Erziehung und Unterricht) 1998 auch englisch und spanisch erhältlich
Demokratische Erziehung im Mathematikunterricht - kann es das geben?
in: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) Jg. 30, Heft 6, Dezember 1998
Pädagog. Entscheidungen im Unterricht und mögl. Folgen hinsichtlich demokratischer Erziehung
in: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) Jg. 31, Heft 1, Februar 1999
Kurs auf eine andere Unterrichtkultur . . . durch andere Einstellungen und Handlungsmuster
in: W. Henn (Hg.): Mathematikunterricht im Aufbruch. Stuttgart (LEU) und Hannover (Schroedel) 1999
Kreativitätsförderung - allererst eine Frage der Lehrereinstellung
in: A. Meissner (Ed.): Creativity and Mathematics Education. Universität Münster 1999
Kreativitätsförderung braucht eine Vision über den Zeitgeist hinaus
Überlegungen zum Unterrichtsstil insbesondere im Mathematikunterricht
in: Lehren und Lernen, 26. Jg., Heft 4/2000
und: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 76. Jg., Heft 3/2000
Mathematik auf dem Weg zum Mitmenschen
Plädoyer für eine Veränderung der Unterrichtsatmosphäre
in: FORUM 30, Freiburg, Dezember 2000, S.28-38
Mathematische Schulbildung 2001: Computereinsatz oder Lebensbildung?
in: Lehren und Lernen, 27. Jg., Heft 1, Januar 2001, S.18-28
Vergebens, wenn man nicht das Ganze im Blick hat
Eine neuartige Fortbildung für den Mathematikunterricht
in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2001
Weil wir bestenfalls ernten, was wir gesät haben: Auf dem Weg zu einer anderen Unterrichtskultur!
in: Österreichische Mathematische Gesellschaft (Hg.): Didaktikheft 33, Wien, November 2001
» Kolumne Pädagogisches Kaleidoskop «
30 Beiträge ab Juni 1993 bis Dezember 2000 [siehe Pädagogische Miniaturen]
in: Mathematik in der Schule, ab: 31. Jg., Heft 6, Juni 1993 bis 38. Jg., Heft 6, November/Dezember 2000